Baby - Adolf Weber

Baby
CHF 100.00 *

inkl. Mehrwertsteuer

  • BP10884
Baby
Technik: Acryl
Bildträger/Material: Passepartout, Papier
Rahmen: Holz
Grösse mit Rahmen: 57.5 x 49cm
Datierung: 1970
Zustand: sehr gut

Adolf Weber

 

     
Name

Weber, Adolf

 
Lebensdaten
* 27.12.1925 Schiltwald, † 23.8.1996 Königsfelden
 
Bürgerort
Menziken (AG)
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler, Zeichner, Radierer und Illustrator. Wand- und Glasmalerei. Landschaft und Genre
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Grafik, Glasmalerei, Radierung, Wandbild, Glasfenster, Illustration, Zeichnung

 

Biographische Notizen

Am 27. Dezember 1925 in Schiltwald geboren, wuchs ich aber in Menziken auf, wo meine Eltern das grossväterliche Bauernheimet übernahmen. Schon in der Reinacher Bezirksschule zeichnete und malte ich leidenschaftlich. Nach der Schule wurde ich Schüler von Kunstmaler Eugen Maurer in Beinwil am See. In Zürich konnte ich meine Studien bei Ernst und Max Gubler und Heinrich Müller fortsetzen. An der Ecole des Beaux Arts in Genf studierte ich weiter und unternahm 1948 eine Malerreise nach Holland. Reisen nach Italien und Frankreich folgten. Immer malend reiste ich auch in Portugal. Nach meiner Heirat mit Emmy Hintermann reisten wir gemeinsam nach Skandinavien und später nach Südfrankreich. Drei Kinder wurden uns geschenkt. Wir bauten mehrmals an unserem alten Hause, um brauchbare Wohn- und Atelierräume zu schaffen. Neben dem reichen landschaftlichen Schaffen entstanden viele Bildnisstudien und Figurenkompositionen. Eine einfache, reiche Welt rief nach Gestaltung. Ich entdeckte für mich auch die Originalgrafik und schuf viele Radierungen und Farbholzschnitte. Später konnten wir das benachbarte alte Pfarrhaus erwerben und renovieren. Damit wurde idealer Raum zum Arbeiten geschaffen, aber auch um dieses immer reicher sich verbreiternde Werk zu bergen.