Maria mit Jesuskind - August Wanner

Maria mit Jesuskind
CHF 50.00 *

inkl. Mehrwertsteuer

  • BP11129
Maria mit Jesuskind
Technik: Holzschnitt
Bildträger/Material: Original Büttenpapier
Rahmen: Holz und Glas
Grösse mit Rahmen: 30 x 36.5cm
Datierung: 1941
Zustand: sehr gut

August Wanner

August Wanner (* 21. Februar 1886 in Basel; † 21. Juli 1970 in St. Gallen) war ein Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer.

Nach einer Ausbildung zum Flach- und Dekorationsmaler besuchte er von 1903 bis 1906 die Kunstgewerbeschule bei Albert Wagen und Fritz Schider. Anschließend arbeitete er bei Carl Schneider in St. Gallen. 1908 wanderte er ein Jahr durch die Niederlande und war dann bis 1911 als Kirchenmaler tätig. 1911 schrieb er sich an der Kunstakademie München ein, wo er bis 1915 bei Carl Becker Gandahl und Franz von Stuck studierte. 1916 wurde er Lehrer an der Gewerbeschule in St. Gallen und blieb bis 1925, als er sich als freischaffender Künstler niederliess.

August Wanner schuf Glasmalerei, Sandbilder und Plastiken religiösen Inhalts.